Kreativität kennt kein Alter. Unter diesem Motto veranstaltet der Seniorenbeirat der Stadt München eine Weihnachtsausstellung in der Kunsthalle der Rathausgalerie. Sie ist vom 3. - 19. Dezember 2024 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Dort sind u.a. auch einige Ikebana-Arrangements von Vereinsmitgliedern zu sehen. Wenn Sie auf dem Christkindl-Markt sind, schauen Sie doch einfach mal rein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Die 13. I.I. World Convention wird vom 25. - 28. April 2025 im Kyoto International Conference Center stattfinden unter dem Motto "Succeed and Continue". Die Early Registration hat am 1. April begonnen. Teilnehmen dürfen Mitglieder von
Ikebana International. In Deutschland gibt es einige I.I. Chapter, z.B. das I.I. Chapter
Germany-South. Das Convention-Programm umfasst die sicherlich wieder großartigen Demonstrationen der großen Ikebana-Schulen und eine Ikebana-Ausstellung von Kongress-Teilnehmern.
Vor und nach dem Kongress bietet die Sogetsu-Schule Workshops an, in Kyoto (23.-24.4.2025) und in Tokio (30.4.-2.5.2025). Details gibt die Sogetsu-Schule im Juni bekannt.
Achtung: Am 29.4.2025 beginnt die Golden Week in Japan, DIE Ferienwoche!
Aufgrund der großen Resonanz auf unser Workshop-Trio Anfang November 2023 wollen wir es in diesem Jahr in ähnlicher Weise wiederholen, und zwar am letzten Oktober-Wochenende 26./27.10.2024. Ansprechpartnerin: Angelika Mühlbauer
Beim Erntedank stehen die Fülle der Frucht, Teilen und Dankbarkeit im Mittelpunkt. Die runde Form der Kugel bringt diese Fülle bestens zum Ausdruck, wie auch den Kreislauf unserer Jahreszeiten.
Das zeigen wir mit dem Arrangieren von "Kreisen" (Kugeln) oder dem Betonen kreisrunder Öffnungen in Gefäßen.
Mizuhiki sind japanische dekorative Schnüre aus Papier, die traditionell bei Feierlichkeiten und festlichen Anlässen verwendet werden. Bei Ikebana sind Mizuhiki oft im Neuhjahrsgesteck zu sehen.
Dieser Workshop bietet die allgemeinen Kenntnisse über Mizuhiki wie Geschichte und Etikette. Darüber hinaus setzen wir die Verwendung von Mizuhiki im Sogetsu-Ikebana-Kontext in die Praxis um.
Zwei Künstler begegnen sich 1966 in Japan und schließen Freundschaft: der katalanische Maler Joan Miró und Sofu Teshigahara, Gründer der Sogetsu-Schule. Über die Gemeinsamkeiten dieser beiden Talente werden Sie überrascht sein, beide lösten sich von den Konentionen der damaligen Zeit und schufen eine neue Form ihrer künstlerischen Tätigkeit.
"Linie, Masse, Farbe", wesentliche Elemente der Sogetsu-Schule, finden sich auch in den Werken von Joan Miró wieder.
Diese Experimentierfreude der beiden Künstler wollen wir in unserem Workshop aufgreifen und ein "Crossover" wagen, indem wir mit verschiedenen Techniken und Materialien eine individuelle Annäherung und Umsetzung der Bildsprache in die Blumensprache ausprobieren.
-> Fotos
-> Fotos
-> Fotos
-> Fotos
Sofu Teshigahara, der Gründer der Sogetsu Schule, hat 50 Prinzipien von Sogetsu Ikebana aufgeschrieben. Sie wurden von der Sogetsu Schule in Tokio herausgegeben.
Zum 1. Dezember 2022 ist auch die deutsche Ausgabe erschienen.
Das Taschenbuch enthält Sofus 50 Prinzipien von Sogetsu über das Leben und das Arbeiten mit Ikebana. Es kostet 17 €. Die Übersetzung hält sich so eng wie möglich an den Originaltext.
Wie Sie die 50 Prizipien von Sogetsu bestellen können, erfahren Sie unter Literatur auf dieser Website.