Beim Erntedank stehen die Fülle der Frucht, Teilen und Dankbarkeit im Mittelpunkt. Die runde Form der Kugel bringt diese Fülle bestens zum Ausdruck, wie auch den Kreislauf unserer Jahreszeiten.
Das zeigen wir mit dem Arrangieren von "Kreisen" (Kugeln) oder dem Betonen kreisrunder Öffnungen in Gefäßen.
Fotos: Dr. Armin Schirmer
Mizuhiki sind japanische dekorative Schnüre aus Papier, die traditionell bei Feierlichkeiten und festlichen Anlässen verwendet werden. Bei Ikebana sind Mizuhiki oft im Neujahrsgesteck zu sehen.
Dieser Workshop bietet die allgemeinen Kenntnisse über Mizuhiki wie Geschichte und Etikette. Darüber hinaus setzen wir die Verwendung von Mizuhiki im Sogetsu-Ikebana-Kontext in die Praxis um.
Fotos: Dr. Armin Schirmer
Zwei Künstler begegnen sich 1966 in Japan und schließen Freundschaft: der katalanische Maler Joan Miró und Sofu Teshigahara, Gründer der Sogetsu-Schule. Über die Gemeinsamkeiten dieser beiden Talente werden Sie überrascht sein, beide lösten sich von den Konentionen der damaligen Zeit und schufen eine neue Form ihrer künstlerischen Tätigkeit.
"Linie, Masse, Farbe", wesentliche Elemente der Sogetsu-Schule, finden sich auch in den Werken von Joan Miró wieder.
Diese Experimentierfreude der beiden Künstler greifen wir in unserem Workshop auf und wagen ein "Crossover" , indem wir mit verschiedenen Techniken und Materialien eine individuelle Annäherung und Umsetzung der Bildsprache in die Blumensprache ausprobieren.
Fotos: Dr. Horst Mehlhorn
Links zu den verwendeten Bildern von Joan Miró, als Kunstwerke bei ars mundi
Joan Miro "Der singende Fisch" (1972)
Joan Miro "Bleu II"
Miro "Die rote Sonne nagt an der Spinne" (1948) (zwei Arrangements)
Auch im 2. Halbjahr gab es wieder einen Online-Wokshop. Das Thema Erntedank lässt viel Spielraum für Arrangements. Die Lehrbücher 3/4 bieten eine gute Grundlage, sich mit dem Thema vertraut zu machen. Für die Umsetzung eignen sich herbstliches Pflanzenmaterial und Früchtezweige ebenso gut wie Obst und Gemüse (Morimono).
Die Fotos wurden von den Workshop-Teilnehmerinnen aufgenommen, sofern nicht anders vermerkt. Weitere Fotos im Mitglieder-Bereich.
Nach mittlerweile 10 Jahren konnten wir Frau Koka Fukushima erneut für ein Workshop-Wochenende in München gewinnen.
Fotos: Dr. A. Schirmer; weitere Fotos im Mitglieder-Bereich
Von links nach rechts: T. Hayashi-Matt, T. Rau, A. Mühlbauer, Koka Fukushima (Ausgangspunkt), R. Dollberg, G. Jost, R. Tabuki
Die Lektion 4-14 "Ansicht von unten" eignet sich gut für einen Online Workshop, da in den Schulungsräumen die Voraussetzungen für dieses Thema meist nicht ideal sind.
Also zu Hause einen Platz "weiter oben" suchen und dafür ein Arrangement erstellen, das man von unten betrachten und so auch fotografieren kann.
Die Fotos wurden von den Workshop-Teilnehmerinnen aufgenommen, sofern nicht anders vermerkt. Weitere Fotos im Mitglieder-Bereich.
Zur Zeit der Minnesänger galt Grün noch als Farbe der Liebe. Alle jungen,
unverheirateten Frauen trugen grüne Kleider, damit der Jüngling hoffen konnte, dass
sein Werben erhört werde. In Korea gehört nach wie vor zum Hochzeitskleid einer
Braut ein grünes Tuch.
Grün symbolisiert auch Hoffnung und Erneuerung. Ein alter Brauch besagt, dass man am
letzten Tag der Buß- und Fastenzeit grünes Gemüse essen soll, als Symbol der Befreiung
von den Sünden.
Das grüne Mahl symbolisiert auch die Frische des beginnenden Frühlings.
Entsprechend der Lithurgiefarbe „weiß“ für den Gründonnerstag sollen bei diesem Workshop Arrangements in grün-weiß entstehen.
Fotos: Dr. Armin Schirmer; weitere Fotos im Mitglieder-Bereich.
Mit blühenden Zweigen begrüßen wir das neue Jahr.
Grundlage für die Arrangements ist das Haiku:
Pflaumenzweig
Wärmer wird's mit jedem
Pflaumenzweig
der neu erblüht (Ramsetu)
Ulla Schäfer (Ikenobo), die Kongressbeauftragte des Ikebana Bundesverbandes, hat am Nachmittag die Handhabung und diverse Einstellungen auf den gängigen Smart- und iPhones gezeigt, um ein optimales Foto-Ergebnis zu erzielen und die Ikebana-Arrangements noch besser in Szene setzen zu können.
Die Fotos wurden von den Workshop-Teilnehmerinnen aufgenommen, sofern nicht anders vermerkt. Weitere Fotos im Mitglieder-Bereich.