Auf unserer letzten Mitgliederversammlung am 29. Februar 2020 hatten wir unser Programm 2020 vorgestellt. Von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren auch unsere geplanten Ikebana-Aktivitäten betroffen. Die Internationale Handwerksmesse und die Garten München im März 2020 wurden abgesagt wie auch das Japanfest im Juli 2020. Damit konnten die dort geplanten Ikebana-Ausstellungen natürlich nicht stattfinden. Wann wir wieder Präsenz-Workshops und reale Ausstellungen anbieten können, hängt von der Corona-Pandemie, dem Erfolg der Impfkampagne und den weiter andauernden Beschränkungen zur Eindämmung der Pandemie ab. Auch für 2021 haben wir zunächst nur virtuelle Veranstaltungen geplant, inklusive unserer Mitgliederversammlung am 27. Februar 2021.
Trotzdem können wir auf ein aktives Ikebana-Jahr 2020 zurückblicken.
Auf den Unterseiten rechts finden Sie die Ergebnisse der Online Workshops 2020 chronologisch sortiert, der letzte Workshop kommt als erster. In den Workshops sind die Arrangements der Teilnehmer*innen alphabetisch sortiert.
Eifrige Teilnehmerin an unseren Virtuellen Workshops ist unser langjähriges Mitglied
Erica Friedrich-Kerckow, die über 90-jährig im Stift Rupertihof ihrem Ikebana-Hobby weiter nachgeht. Im KWA Journal alternovum wurde ein Artikel über Frau Friedrich-Kerckows Ikebana-Aktivitäten veröffentlicht.